Schwung und Bewegung in erstarrte Gefühle

Stärkung des einzelnen Individuums.  Ein Ziel der Systemischen "Arbeit" ist es, den eigenen Selbstwert zu stärken und die dazugehörige Autonomie zu entwickeln. Eine Grundvoraussetzung für eine konstruktive Kommunikation ist, dass sich jeder einzelne Mensch (ob im Business oder im persönlichen Umfeld) als eigenständige und wertvolle Persönlichkeit begreift. Dann ist diese Persönlichkeit im Stande, ohne schädigende Muster Beziehungen aufzubauen und zu stabilisieren. 
 

Lösen schädlicher eingefahrener Beziehungsmuster . Oft stecken wir in Zuschreibungen und Beziehungsmustern fest, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und so stabilisiert haben, dass sie wie in einer Endlosschleife immer wieder genau gleich ablaufen. Um den konstruktiven Austausch zu fördern und aus dieser Spirale aussteigen zu können, ist es hilfreich, wenn diese Beziehungsmuster bewusst werden, erkannt und aufgebrochen werden. Es geht nicht immer um Veränderung, sondern sich Situationen bewusst zu machen um danach entscheiden zu können, was die Lösung sein kann.  
Bearbeitung von Konflikten. Wenn ein Konflikt mehrere Menschen betrifft, so ist es ebenso sinnvoll gemeinsam an seiner Lösung arbeiten. Aus diesem Grund werden bei der Bearbeitung (zum Beispiel von Konflikten) alle betroffenen Personen berücksichtigt, um eine tragfähige und nachhaltige Lösung zu entwickeln.